Philosophische Reisen nach Istrien 2024

Themen und Termine

19. – 26. Mai 2024
„Die Woche der Philosophinnen“

In der Pfingstwoche etablierte sich die Tradition sich Philosophinnen zu widmen. Dieses Jahr sind es Denkerinnen, die sich grundlegend zu aktuellen Herausforderungen äußern. Seien es die Fragen der Ökologie, des Zusammenlebens, Fragen der Migration oder künstlicher Intelligenz … immer vermitteln sie uns eine eigene Weltsicht, die uns auch individuell neue Perspektiven anbietet.
Es sind dies Donna Haraway, Rosa Braidotti, Donatella di Cesare, Eva von Redecker u.a. Sie fordern uns heraus mit ihren eigenwilligen Gedanken, bieten neue Sichtweisen an und haben unterschiedlichste philosophische Hintergründe. Spannende, angeregte Diskussionen sind garantiert.

08. – 15. September und 15. – 22. September 2024
„Was ist der Mensch?“- „Wie wird man Mensch?“

„Ihr nennt uns Menschen? Wartet noch damit!“ Jura Soyfer
Was ist der Mensch? Hierauf antwortet Kants gesamte Philosophie. Sind seine Aussagen für unsere Gegenwart, aber auch unsere eigene Lebenspraxis weiterhin relevant? Welche neuen „revolutionären“ Menschenbilder bieten uns aktuelle Philosophinnen und Philosophen an, wenn sie z.B. von Posthumanismus schreiben? Was bedeutet Humanismus als Praxis für die Gesellschaft?
Aktuelle Denkerinnen und Denker, wie Rosa Braidotti, Bruno Latour, Francois Jullien, Omri Böhm, aber auch aus der reichen Geschichte der Philosophie des Humanismus werden wir Texte kennenlernen. Es wird darum gehen, Perspektiven für die eigene Lebenspraxis wie auch das soziale Zusammenleben zu gewinnen. Textauszüge werden zugeschickt.

Anmeldung

Ich bitte um baldmöglichste Anmeldung, Nachfragen und Detailinformationen:
E-Mail: Karin.Petrovic@t-online.de
Telefonisch: +49 1712037671


„Sei immerzu bedacht auf diese Einkehr in das Landheim deiner Selbst. Verkrampf dich nicht und widerspann dich nicht im Leben, sondern sei frei und sieh die Dinge als ein Mensch, ein Weltbürger, ein sterblich Wesen.“
Dieses Zitat von Marc Aurel war die anfängliche Leitidee für meine seit 1999 stattfindenden philosophischen Reisen. In Muße zusammen mit anderen philosophisch Interessierten über existenzielle Lebensfragen nachzudenken und im Gespräch mit Philosophen und Philosophinnen den eigenen Blick erweitern.
Eine Woche Zeit für Begegnungen mit der Fülle philosophischer Gedanken, mit sich, den anderen Mitreisenden und ein Eintauchen in andere Lebensformen, Tischgenüsse, Kulturen…

Brsec, Istrien

Philosophische Reise heißt für mich, Zeit zu haben, fern vom Alltäglichen in die Gedankenwelt von Philosophinnen und Philosophen einzutauchen, Begegnungen im Gespräch zu ermöglichen und in freier Luft für sich etwas Neues entstehen zu lassen, gestärkt wieder zurückzukehren.

Das Seminar

In „unserem“ Seminarort Brsec, einem kleinen Dorf in der Kvarner Bucht, die Insel Cres liegt gegenüber, ist Beschaulichkeit möglich, es ist immer Zeit für individuellen Rückzug. Philosophiert wird vormittags, und einige Nachmittage auf der Terrasse mit weitem Blick auf das Meer. Es bleibt Zeit für eigene und auch gemeinsame Aktivitäten, Ausflüge, Wanderungen, Baden, für Unerschrockene zu jeder Jahreszeit, auf das Meer schauen…. Die abendlichen Tischgesellschaften runden einen intensiven Tag hervorragend ab.


Unterbringung

In EZ-Appartements Frühstück gemeinsam in der privaten Unterkunft Abendliche „Tischgesellschaft“ in privatem Rahmen


Anreise

Individuell, Anreise mit Bus oder Bahn nach Opatija ist möglich.


Gruppengröße

Maximal 8 Personen


Kosten

Für Reise & Seminar
7 Übernachtungen, EZ Appartement, Halbpension (all inclusive)
ca. 850 Euro


Textbücher

werden ca. 3 Wochen vor Seminarbeginn zugesandt


Ich bitte um baldmöglichste Anmeldung.
Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung.
Informationen:
E-Mail: Karin.Petrovic@t-online.de
Telefonisch: +49 1712037671


Reisehistorie


Seit 2012 Istrien

Nachdenken über das Glück
Hannah Arendt – das Handeln
Hannah Arendt – Philosophie und Politik
Friedrich Nietzsche- Fröhliche Wissenschaft
Albert Camus

2004 – 2005 Mecklenburg Vorpommern

Immanuel Kant

1998 – 2003 Südtoskana:

Einführung in philosophisches Denken
Philosophie der Lebenskunst
Die Sorge um sich selbst
Niki de Saint Phalle – Suche nach Identität
Theodor W. Adorno – Vom Glück des Denkens